Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Freitag, 30. Oktober 2009

Joker und die Katzen

Joker zog ein und meine fünf Katzen zogen vorübergehend aus. Sie sind Freigänger und haben vom Wohnzimmer aus mittels Katzenklappe unbegrenzten Zugang nach draußen auf meiner teils überdachten Terrasse (und Umgebung). Diese war für ca. 1 Woche ihr Refugium, für Joker allerdings erst mal Tabuzone, damit sie sich dort sicher fühlen konnten. Tagsüber stellte ich ihr Futter nach draußen für sie hin, gleichzeitig stand an der gewohnten Stelle in der Küche ebenfalls Futter für die ganz Mutigen von ihnen, die es trotz Hund vielleicht wagten nach drinnen zu kommen. Für die Nacht stellte ich das Futter von draußen für sie ins Wohnzimmer, damit sie ermutigt wurden, wenn es Nachts ruhig wurde, reinzukommen. So hatten sie die Wahl zwischen Küche und Wohnzimmer, wenn sie in der Nacht Hunger verspürten.  In der ersten Woche übernachteten drei von den fünf tatsächlich im Wohnzimmer, tagsüber zogen sie es jedoch vor, sich draußen aufzuhalten. Die restlichen zwei trauten sich erst in der zweiten Woche nachts hereinzukommen. Obwohl der Hund neben meinem Bett schläft, wagte sich die eine oder andere Katze zum nächtlichen Kuscheln wieder zu mir auf das Bett.  Joker verhält sich nachts auch ganz ruhig, was an sich wohl sehr beruhigte. Nachdem zwei Wochen vergangen waren störten sich alle Katzen nicht mehr an der Anwesenheit des Hundes. Sie gingen zum normalen Tagesablauf über, auch wenn die beiden argwöhnischsten von ihnen noch immer skeptisch einen Bogen um Joker herum machen. 
Joker erwies sich als sehr einfühlsam. Er verstand sofort, als ich ihm leise klarmachte, dass er ruhig liegen bleiben musste, wenn eine Katze durch die Katzenklappe ins Wohnzimmer herein kam. Sein ruhiges Verhalten half die Gewöhnung der Katzen an ihn sehr. Jeder Katzenkenner wird wissen, dass die Zusammenführung einer neuen Katze zu einer bereits bestehenden Katzengruppe sich gewöhnlich bedeutend schwieriger gestaltet und auch meistens längere Zeit beansprucht.
Es wird eine Weile dauern, bis es mir gelingt, von ihm und ihnen ein paar schöne Fotos zusammen zu machen. Deshalb stelle ich die Katzen erst mal so vor. Neue Fotos kommen dazu, sobald ich sie habe. Edit: In der Zwischenzeit sind einige Fotos aufgenommen worden und in einem separaten Eintrag eingestellt.
Das ist die Terrasse im Sommer aufgenommen (eine Katze liegt im Sonnensegel):


Moggy, Maxi, Gismo und Maja zusammen auf einem Bild:


Und hier ist die Fünfte im Bunde, Dascha:


Jetzt, wo sich die Lage entspannt hat, darf Joker auch auf die Terrasse, wo er super gerne mit seinem Tennisball spielt. Die Katzen verkraften das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen