Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Freitag, 30. Oktober 2009

Joker draußen

Unsere ersten Erlebnisse:


Wenige Tage nach Jokers Ankunft besuchte mich meine 9jährige Enkeltochter für das Wochenende und die anschließenden zwei Wochen Herbstferien. Wir wohnen im selben Ort und deshalb kommt sie oft zu Besuch. Joker und sie verstanden sich auf Anhieb.


So freut sich Joker, wenn sie kommt. 


Joker und Dana vor dem Wahrzeichen unserer Stadt (Wülfrath). Ja, es ist ein Wolf und Joker schaut skeptisch. Ist der Wolf echt?


Auch mal ein paar Fotos von Frauchen mit Joker, was möglich war, weil Dana zu Besuch war und auch Fotos machte. Joker ist sehr gelehrig und lerneifrig. Mit Hilfe von Leckerlis begreift er sehr schnell, was ich ihm vermitteln will, z. B. "Sitz" nach nur wenigen Tagen ...


... und "Komm":


Zur Belohnung darf auch mit dem Ball gespielt werden:


"Platz" und "Bleib" beherrscht er mittlerweile auch aus dem FF. An der Leinenführigkeit ist in der Zwischenzeit auch nichts auszusetzten. Er lernte sehr schnell auf meine Anweisung "Seite" zu reagieren, was bewirken soll, dass er auf meine Seite des Weges bleibt und mir nicht kreuz und quer vor die Füße läuft. Außerdem muss er dann nicht den Weg überqueren, wenn ich ihn wegen Autos, Fahrradfahrer oder Jogger zu mir rufe. Ein sehr kluger Hund. Als nächstes ist "Fuß" geplant. Die Erziehungserfahrungen in der Vergangenheit mit meinen früheren Hunden, mit denen ich intensiv gearbeitet hatte, ...


Meine Power-Huskies Eira, Kiska und Cosmo mit Frauchen in Aktion (1988)


Meine wunderbare, unvergessliche Cilla (1968)

... kommen mir jetzt wieder zugute. Die klassische Hundeschule wird bei Joker nicht notwendig sein, trotzdem will ich mit diesem herrlichen, intelligenten Hund beizeiten einen Hundekurs besuchen, Agility vielleicht. Es wäre reine Verschwendung, wenn er nicht geistig und körperlich gefördert werden würde und er soll auch mit anderen Hunden zusammen kommen.
Eine Hundefreundin hat er schon. Es ist die liebenswerte Nysa, die über die Tierhilfe Korfu als Welpe vor zwei Jahren aus Griechenland nach Deutschland in eine Pflegestelle kam und kurz danach an einer meiner Schwestern weitervermittelt wurde. Joker schätzt sie aber noch nicht sehr, er scheint, wenn sie dabei ist, immer die Leckerlis in meiner Bauchtasche bewachen zu wollen und wufft Nysa immer wieder an. Sie ist aber sehr gutmütig und fordert ihn wiederholt freundlich zum Spielen auf, was er bis dato jedoch ablehnt. Eher jagt er ihr hinterher, was aber nicht wirklich Spiel ist. 

Dana mit Joker und meine Schwester Dawn mit Nysa:


Hier werden beide Hunde von meiner Schwester belohnt für's Kommen:


Dana und die beiden Hunde im Wald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen