Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.
Bei sonnigem und sehr windigem Wetter am Maifeiertag unternahmen Joker, Rowena, Dana und ich einen schönen Spaziergang mit Ur-Oma. Es ging über die Kölnische Landstrasse Richtung Süd-Erbach ....
... dann durch Niermanns Busch ...
... und über den Hof des Bauern Niermann. Diese ländliche Route ist Ur-Oma schon ewig lange nicht mehr gegangen, so hat sie sich riesig über den Ausflug gefreut.
Oben auf der Wilhelmshöhe dann angekommen kehrten wir beim griechischen Restaurant Akropolis ein, wo wir uns bei leckerem Essen und Wein stärkten. Wie immer benahm sich Joker so vorbildlich, dass er unter dem Tisch kaum auffiel.
Anhaltendes wunderbares Wetter im April lockte zum gemeinsamen Spazierengehen. Leider streikten plötzlich die Batterien in meiner Kamera als ich von Uli, Hans Jörg und Joker auf dieser wunderschönen Birken-Allee eine schöne Aufnahme machen wollte. Mein Kamera-Dilemma wurde von Uli fotografisch dokumentiert.
Später auf Terrasse gelang Uli ein schönes Joker-Portrait als er dicht an seinem Knie saß.
Auch mit Thomas, Gretchen und Beate verabredeten wir uns zu einer kleinen Wanderung. Dieses Mal funktionierte meine Kamera.
Es war sooo warm. Die lästige Strickjacke hätte ich mir sparen können.
Thomas gelang eine tolle Aufnahme von Joker als er zusätzlich zur Nase auch die Zunge benutzte, um irgend etwas Mysteriöses, wahrscheinlich Pheromone, im Gras genauer zu identifizieren. Über die Zunge werden Geruchsstoffe aufgenommen, die dem Jacobson Organ übermittelt werden. Das Aufnehmen von Gerüchen über den Mund/Zunge wird Flehmen genannt, was ich noch häufiger bei meinen Katzen beobachten kann.
Ostersonntag unterwegs in Wülfrath ...
... zu Gretchen und Thomas, wo Rowena, Joker und ich mit Andrea und Töchtern auf der Hundewiese in der Nähe den neuen Hund von Gretchens Enkeltöchtern kennenlernten.
Er heißt Bandit, ist erst 5 1/2 Monate alt, aber bereits so groß wie Joker. Er ist ein Briard und wird noch größer werden. Die beiden verstanden sich prächtig und animierten sich gegenseitig zum Spielen.
30.04.2011
Mit Joker und Dana auf dem neuen Panorama-Radweg in Wülfrath. Offizielle Eröffnung ist am 16.07.2011.
März:
Die ersten frühlingshaften Tage im März lockte uns alle raus auf die Terrasse. Nachdem die Winter-Schutzplane runtergenommen und die Terrasse größtenteils aufgeräumt worden war ...
... war auch Zeit zum Spielen mit Joker.
April:
07.04.2011
Die ersten Gäste auf Terrasse waren Ur-Oma und Gavin, die bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen zum Mittagessen vorbeikamen.
16.04.2011
Jokers heißgeliebte Dana kam zu Besuch.
Ostermontag
Joker fühlt sich wohl inmitten seinem Osterbesuch.
30.04.2011
Dana, Joker und Dascha ...
... und hier spielt Joker für Dana Top-Model.
Mai
05.05.2011
Ur-Oma spielt auf ihrer neuen Gitarre, ich singe und Joker und Gavin hören uns zu.
08.05.2011
Innige Kommunikation zwischen zwei Freunden.
09.05.2011
Joker hat ein neues Spielzeug.
11.05.2011
Besuch aus Heiligenhaus. Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit Andrea stärkten wir uns auf der sonnigen Terrasse.
Juni:
11.06.2011
Joker und der alte Gismo (17 Jahre alt) genießen gemeinsam die Junisonne.
15.06.2011
Dana pustet Seifenblasen und Joker versucht, an ihnen zu schnüffeln.
August
12.08.2011
Joker und Robby toben miteinander:
18.08.2011
Tauziehen mit dem Gummiring:
Oktober
04.10.2011
Tauziehen mit dem Gummiring ist immer noch in:
(Terrassenzeit wird im Laufe des Jahres immer wieder aktualisiert.)
Gestern am Karnevalssonntag machten wir einen Ausflug nach dem in der Nähe gelegenen Örtchen Neviges. Dort besuchten wir neugierig das Cafe Bergischer Hof ...
... das nostalgisch im Stil der 50er Jahre eingerichtet ist.
Das Cafe war hübsch, wohnlich atmosphärisch eingerichtet und mit vielen bunten Papierschlangen, Ballons und Konfetti passend zur Karnevalsstimmung geschmückt.
Dabei waren Ur-Oma, Rowena, Diana, Jason und ich. Enkeltochter Dana war leider krank und konnte dieses Mal nicht mit.
Joker lag brav unter dem Tisch, wobei ihm Jason für die Aufnahme Gesellschaft leistete.
Trotz der gemütlichen, wohnzimmerlichen Atmosphäre waren wir jedoch sehr enttäuscht von der nicht so freundlichen Bedienung, die ein Willkommensgefühl nicht aufkommen ließ. Zudem ließ die Qualität unserer Cappuccinos zu wünschen übrig. Blümchenkaffee! So blieben wir nicht lange, zumal das sonnige, obwohl kalte, Wetter nach draußen lockte. Wenige Meter weiter am Mariendom vorbei ...
Im folgenden Video hört man wie ich Joker bereits beim ersten Reagieren auf die Pfeife (er dreht sofort herum und läuft in meine Richtung) mit einem "BRAV" lobe (dies ist mittlerweile nicht mehr nötig). So lernte er, dass es genau dieses sofortige Herumdrehen ist, um zu mir zu kommen, was von mir gewünscht ist, wenn die Pfeife ertönt. Vorher hatte er sich oft mehr Zeit gelassen, bevor er kam. So habe ich ihn dann Zuhause auf das gewünschte schnelle Reagieren auf die Pfeife mit Hilfe von Leckerchen konditioniert und gefestigt. Für das korrekte Ausführen dieses sehr wichtigen Befehls bekommt er zur bleibenden Motivation heute immer noch jedes Mal ein Leckerchen, da ...
... dieses Kommando, das der Hund auf jeden Fall zuverlässig gehorchen sollte, außerordentlich wichtig ist, da es in gewissen Situationen lebensrettend für den Hund sein kann, insbesondere wenn ein Auto kommt. Auch in anderen Situation kann es erforderlich sein, dass der Hund schnell zum Hundeführer kommt, z. B. bei Begegnungen mit anderen Hunden, Joggern, Fahrradfahrern usw.
Das Leckerchen für "Komm" bzw. "Hierhin" bleibt für den Hund interessant, wenn zwischendurch öfters auch ganz besondere Leckerbissen wie z. B. ein kleines Stückchen Wurst (oder Käse) als Belohnung angeboten werden.
Einem Hund, der so gut darauf hört wie Joker, kann beim Spazierengehen mehr Freiheit von der Leine gewährt werden, was sowohl dem Hund als auch dem Hundeführer besondere Freude bereitet. Für andere Befehle, die er bis dato immer zuverlässig ausführt, ist es mittlerweile nicht mehr nötig, dass Joker Leckerchen bekommt, da er sich schnell als ein besonders kooperativer und lerneifriger Hund entwickelte und wie selbstverständlich auch ohne Leckerli immer auf Frauchen achtet. Die Bindung zu mir ist sehr stark.
Auch folgende Befehle lernte er schnell, die er immer und überall zuverlässig - auch aus der Entfernung - gehorcht.
Sitz und Platz:
Bleib ...
... (was gleichzeitig je nach Situation auch ein Stop-Befehl ist), der bewirkt, dass Joker dort, wo er gerade ist, bleiben soll, egal ob er sitzt / steht / liegt ...
... oder vor bzw. hinter mir läuft und stehen bleiben soll ...
... oder in Platz abgelegt worden ist, bis der Befehl mit einem OK, Hierhin oder Pfiff aufgehoben wird.
Wenn ich mich noch weiter entfernen will, so dass er mich sogar nicht mehr sehen kann (um die Ecke biegen z. B.), wird er mit einem Platzund mit einem zusätzlichen Bleib-Kommando abgelegt wie folgt:
Fuß links:
Fuß rechts:
Alle diese Befehle gehorcht er auch zuverlässig auf Handzeichen, also ohne verbale Kommandos. Die gezeigten Kommandos werden täglich beim Spazierengehen immer wieder angewendet, da Begegnungen mit Autos, Fahrradfahrern, Joggern, Hunden etc. häufig stattfinden, so findet zwangsläufig ein kontinuierliches Training statt, was zur Festigung des korrekten Verhaltens führt. So bleibt Joker mittlerweile schon von alleine stehen und wendet sich fragend nach Anweisung zu mir um, wenn uns etwas entgegen kommt.
Er apportiert auch gerne und sucht sowohl die versteckte Futtertasche wie auch ein verstecktes Spielzeug erfolgreich und bringt sie zu mir zurück. Im Übrigen zeigt Joker keinerlei Jagdtrieb (immer wieder unterwegs getestet), wodurch sich das Spazierengehen mit ihm ungemein entspannt gestaltet und die Kontrolle ungemein erleichtert wird.
Das Training haben wir ganz alleine durchgezogen, was uns beiden viel Freude bereitet hat und immer noch tut. Mit Schleppleine und im Stadtpark fing es damals an. Eine Hundeschule haben wir zur keiner Zeit besuchen müssen, und ein professioneller Hundetrainer wurde auch nicht konsultiert.
Joker ist ein ganz toller Hund, der sehr talentiert ist, und auf den ich sehr, sehr stolz bin.