Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Sonntag, 13. März 2022

 Jokers letzte Ruhestätte mit Frühlingsblumen bepflanzt und von Elfen behütet:




Nachtrag: Am Abend des 02. August 2024 ist Jokers Freund Robby im Alter von 13 1/2 Jahren über die Regenbrücke gegangen. Jetzt sind Joker und er dort vereint. RIP lieber Robby. Ich werde dich sehr vermissen.


Samstag, 15. Januar 2022

Jokers Urne ist mir gestern Abend gebracht worden. Die Urne ist festversiegelt. Ich werde sie also nicht öffnen, um ein wenig Asche für zum Verstreuen unterwegs entnehmen können, so wie ich es ursprünglich vorhatte. Sobald die Erde draußen nicht mehr festgefroren ist, kommt die Urne in einer der großen Pflanzkästen auf meiner Terrasse.


Als Grabmarkierung habe ich bereits einen Gartenstecker besorgt.



Edit 16.01.2022

Da es in der Zwischenzeit nicht mehr so kalt ist und die Erde weich ist, habe ich die Urne auf der Terrasse in einem großen Blumenkasten beigesetzt. Daneben habe ich einen hübschen Zierstrauch gepflanzt und einer meiner Steinelfen dazu gesetzt und den Hundestecker. So konnte ich endgültig Abschied von Joker nehmen. 

Ruhe in Frieden mein lieber Joker. 

Montag, 10. Januar 2022

 Joker ist am Freitag, den 07. Januar 2022 über die Regenbrücke gegangen. Er litt seit ca. März vergangenen Jahres an https://de.wikipedia.org/wiki/Degenerative_Myelopathien_der_Hunde, eine Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Der Hund spürt dabei zwar keine Schmerzen, aber für den Besitzer ist es schmerzlich den Hund so hilflos zu beobachten. Zusätzlich litt er mehr und mehr an Demenz, war oft durcheinander, orientierlos mit nächtlichem Herumwandern in der Wohnung. Der Entschluss, ihn einzuschläfern war sehr sehr schwer für mich, aber letztendlich unumgänglich. Er ist sanft eingeschlafen und wird heute kremiert. Seine Asche wird im Laufe der Woche zu mir nach Hause gebracht. Ich habe eine Bio-Urne gewählt, die sich in der Erde auflöst. Ich werde die Urne auf meiner Terrasse in einem der großen Blumenkästen beisetzen und eine schöne Pflanze oben drauf pflanzen. Einen Teil der Asche werde ich unterwegs auf den Runden, die wir immer gegangen sind, verteilen. 

Das ist das letzte Foto von Joker, als er friedlich auf seinem Bett im Tiefschlaf liegt. Es wurde einen Tag vor seinem Tod aufgenommen. 


Ich vermisse ihn sehr und weine noch oft. Er war 12 Jahre lang mein treuer, liebevoller und sanfter Begleiter. Ich hätte keinen besseren Hund wählen können - mein letzter Hund. Ich habe sehr viel Glück gehabt.

Montag, 13. Dezember 2021

 Jokers Rampe

Da Joker stetig in der Hinterhand schwächer wird, einen unsicheren Gang entwickelt hat, viel stolpert und Stufen nicht mehr ohne zu purzeln runtergehen kann, habe ich ihn für die zwei Stufen am Hauseingang eine Rolltreppenrampe gekauft. Sie ist in der Mitte faltbar, so dass ich sie nach jedem Gebrauch zusammenklappen und im Treppenhaus verstauen kann. Treppen rauf bewältigt er noch ganz gut. 

Die üblichen Hunderampen sind zu schmal für einen alten Hund mit unsicherem Gang und eher für Autos konzipiert. Das hatte ich vorher ausprobiert und musste die Rampe in den Keller verstauen, da Joker davon runterfiel. Die Rolltreppenrampe ist doppelt so breit, was besser funktioniert.

Zusammengeklappt:

Aufgeklaptt:


Joker ist mittlerweile 14 Jahre alt und das sieht man ihm deutlich an.

Da er im Stehen hinten absackt, muss seine Futterschüssel angehoben werden, sonst spreizen die Vorderbeine beim Fressen so weit auseinander, dass er flach auf dem Boden zum Liegen kommt und nicht mehr fressen kann. Ebenso beim Trinken. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Schüsseln in Blumentöpfe einsetze. 


Seit Monaten verbringt er die meiste Zeit dösend bzw. tiefschlafend im Badezimmer. Ich habe ihm ein altes Stück Teppich hingelegt, damit der geflieste Boden nicht so kalt ist. Sein gepolstertes Hundebett verschmäht er jetzt meistens. 


Es ist wie ein Rückzug. Es ist ihm nicht mehr wichtig im vorderen Zimmer zu liegen, wo er das Fenster zum Hof im Blick hatte und beobachten konnte, wer kommt und geht. 

Er ist schwerhörig geworden und hört meine Anweisungen nicht mehr. Deshalb führe ich ihn draußen nur noch an der Leine. Sogar die Haustürklingel hört er nicht mehr. Er wirkt auch oft orientierlos, so als ob er nicht weiß, wo er gerade ist. Seine Nase funktioniert noch sehr gut. Das Schnüffeln am Wegesrand ist ein Highlight für ihn, ebenso Futter und Leckerlis. 

Donnerstag, 15. Juli 2021

Nachdem es gestern Dauerregen gab ist es heute wieder freundlich und so war unser Spaziergang heute angenehm. Rowena hat Urlaub und so konnte auch Joker - langsam aber stetig - mitgehen auf der Runde Silberbergerweg. Astrid mit ihrer Enkeltochter Emma und Odin waren auch dabei. Emma hat mich an der langen Leine.




Sonntag, 6. Juni 2021

 Es hat dieses Jahr länger gedauert bis Terrassenzeit angesagt ist, da der Frühling wettermäßig ins Wasser gefallen ist - kalt und sehr nass. Die letzten paar Tage im Mai und die ersten paar Tage im Juni erlaubten jedoch einen angenehmen Aufenthalt auf der Terrasse. 



Besuch von Carisa hat uns sehr gefreut.


Und auch Robby fand es sehr angenehm wieder auf der Terrasse abzuhängen.


Leider ist in der Zwischenzeit das Wetter nicht mehr so freundlich. 

Erfreulich war jedoch, dass ein Kohlmeisenpärchen im Nistkasten erfolgreich gebrütet hat. Das Foto unten wurde mit meiner Wildkamera am 09.05.2021 aufgenommen als ein Elternteil den Nistkasten verlässt.


Am 01.06.2021 konnte ich zufällig beobachten wie das letzte Meisenküken ausgeflogen ist, Den Nistkasten habe ich ein paar Tage später ausgeräumt und gesäubert. Ein kleines Ei war noch drin. 



Seit gestern interessieren sich wieder Meisen für den Nistkasten. Ich bin gespannt, ob dort wieder gebrütet wird in den nächsten Tagen.

Sonntag, 25. April 2021

 Joker ist mit 13 1/2 Jahren nun ziemlich alt geworden. Er ist beim Laufen ziemlich langsam und schleift oft die Hinterpfoten. Die Rute trägt er nicht mehr über den Rücken wie früher und beim Pinkeln hebt er nicht mehr das Bein sondern er tut es im Stehen auf 4 Beinen. Das ist alles altersbedingte Muskelschwäche in der Hinterhand geschuldet. Lt. Tierärztin hat er keine Schmerzen. Das Gesicht ist sehr grau geworden. 

Er schläft sehr viel.

Seit einigen Wochen gehe ich die morgendlichen langen Runden alleine mit Robby, da Joker nicht mehr mithalten kann, und anschließend gehe ich alleine mit Joker gemütlich in den Park.

Nur an den Wochenenden, wenn Rowena die langen Runden mitgeht, nehme ich ihn mit, da ich dann ausschließlich meine Aufmerksamkeit ihm widmen kann. Wir müssen oft warten, bis er uns eingeholt hat. Sonst geht es ihm gut. 

Sonntag, 14. Februar 2021

 Am Valentinstag besucht mich ein süßer Marienkäfer. Joker staunt.



Sonntag, 7. Februar 2021

Es hat wieder geschneit und dieses Mal habe ich die Kamera dabei. Rowena, Astrid und ich sind mit Robby, Odin und Joker unterwegs. Den Hunden macht es Spaß im Schnee. Ich brauche es nicht.






Dienstag, 29. September 2020

11-jähriges Jubiläum

Morgen ist Joker schon 11 Jahre bei mir und hat schon 13 Jahre auf dem Buckel. Er läuft die täglichen langen Runden noch immer stramm mit. Hier der Silberberger Weg ...


... der sich z. Zt. durch einen weiteren Kalksteinbruch in der Gegend verändert. Die Arbeiten sieht man im Hintergrund. 


Leider sind die Bilder durch Nieselregen und Nebel beeinträchtigt.


Täglich wird hier Erde abgetragen. Wir sind gespannt wie sich der Steinbruch weiter entwickelt. 

Joker hat mein Leben in den letzten 11 Jahren bereichert. Er ist mittlerweile um die Schnauze herum ziemlich grau geworden. Ich bin froh, ihn bei mir zu haben. Ich hoffe, er wird noch ein paar Jahre mein Begleiter sein. 

Sonntag, 28. Juni 2020

Im Stadtpark

Carisa führt Joker stolz an der Leine.


Sonntag, 31. Mai 2020

Pfingsten 2020 ...

... bei schönem und warmem Wetter. Das untere Bild entstand, weil uns entlang der Kölnischen Landstrasse das schöne Mohnfeld im Hintergrund auffiel und ich es mit den Hunden im Vordergrund unbedingt aufnehmen wollte.


Hier gelingt mir ein Foto mit Odin, Robby und Joker hintereinander als wir den Berg hinunter Richtung Obmettmann abbiegen.


Sonntag, 17. Mai 2020

Terrassenzeit 2020

Juni 2020

Heute war Carisa zu Besuch und blieb ganz alleine bei uns für fast 5 Stunden. Joker freut sich auch.



Carisa produziert Seifenblasen ...


... ganz viele bunte Seifenblasen.


Maja bekommt im Kinderzelt ein Tellerchen mit Leckerlis.


Mittags haben wir Hunger und essen Fischstäbchen, Pommes, Tomaten und Gurke. Lecker.


Danach gibt es Eis.


Und dann kommt Mama und holt Carisa wieder ab. Bis zum nächsten Mal.

May 2020

Endlich kann man sich auf die Terrasse aufhalten. Bisher war zwar viel Sonne aber ein kalter Wind hatte den Aufenthalt verdorben.







Die Morgensonne tut gut ...


... aber das Hundebett unter dem Tisch ist bequemer.


Freitag, 7. Februar 2020

Kalt und sonnig ...

... ist es heute.


Joker und Robby kommen schnell angelaufen ...



... für ein Leckerli. Hallo, hier sind wir.


Robby ist vor ein paar Tagen 9 Jahre alt geworden. Wo ist die Zeit geblieben? 

Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresende 2019

Es gab ein paar schöne Tage zum Jahresende.

Gestern auf der Kölnischen Landstrasse - Odin war auch dabei.


Niermanns Busch:


Freitag, 27. Dezember 2019

Weihnachten 2019 ...

... war sehr regnerisch und das Spazierengehen war nicht besonders angenehm. Das ist schon seit Wochen so. Heute allerdings war es trocken und kalt. Viel angenehmer. Die Runde Reiterhof war heute dran.


Hier ein kurzes Stück auf der Flandersbacher Straße.


Joker guckt ganz lieb. Er spekuliert auf ein Leckerli. Bekommt er auch, der Gute.


Montag, 30. September 2019

10-jähriges Jubiläum

Heute vor 10 Jahren habe ich Joker in Spanien abgeholt.  Wie die Zeit vergangen ist. Im Oktober wird er 12 Jahre alt und mittlerweile hat er eine graue Schnauze.


Er ist immer noch fit und läuft nach wie vor die langen Runden täglich mit ...


... bei Wind und Wetter. Heute ist es regnerisch und stürmisch.



Leckerlis ziehen immer.


Wer holt den Maiskolben zuerst? Robby hat gewonnen.


Der best Hund, den ich hätte auswählen können.