Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Dienstag, 12. April 2016

Training mit Odin

Täglich üben wir mit Odin unterwegs, damit er ein braver Hund wird.

Hier das "Heranrufen" mit Pfiff, was er schon sehr gut kann:



Hier den "Sitz/Stopp", was noch im Aufbau ist und ein sehr wichtiges Kommando ist, weil ...

 

... z. B. wenn ein Auto kommt, und der Hund auf der anderen Seite des Weges ist und zu weit weg ist, um sicher zu uns zu kommen, bekommt er das Kommando "Sitz/Stopp" zugerufen.  Es ist nämlich oft sicherer, die Hunde mit einem "Sitz" zu stoppen, wo sie an Ort und Stelle in Sicherheit sitzen bleiben müssen, bis das Auto vorbeigefahren ist, anstatt sie zu rufen. So wird ein Unfall vermieden.

Hier so ein Beispiel: Joker musste auf der anderen Seite des Weges sitzen bleiben, bis das Auto vorbeigefahren war. Das Kommando sitzt so gut, dass ich mich auf ihn verlassen kann.


Auch ist das Kommando meistens gut anzuwenden, um den Hund zu stoppen, wenn er Wild sieht.

Hier ein weiteres, sehr wichtiges Kommando, nämlich "Hierhin", vor allem wenn ein Auto, ein Fahrradfahrer etc. in Sicht ist. Alle Hunde reagieren sehr zuverlässig darauf, auch Odin. Eine Demonstration, wie das funktioniert:



Odin macht "Platz". Jetzt, wo das Wetter trocken und warm ist, funktioniert das besser als das Wetter noch feucht und kalt war:



Wir bleiben dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen