Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Samstag, 4. August 2012

Schleppleine ade ...

... für Robby. Rowena hat seit Anfang der Woche Urlaub und jetzt gehen wir JEDEN Morgen mit den Hunden gemeinsam spazieren. Sonst gehe ich ja unter der Woche alleine mit den beiden spazieren. Und endlich traut sie sich, Robby frei und ohne Schleppleine laufen zu lassen, da sie gemerkt hat, dass er wirklich zuverlässig auf das neue Sitz/Stopp-Kommando hört, was ich seit Mai mit ihm eingeübt habe. Auch sonst hört er mittlerweile prima. Die Flegelphase ist vorbei. Juchhuuuu. 



Auch das Beifußgehen klappt wunderbar. Souverän geht er an Pferd und Reiter vorbei. Joker ist schon ein alter Hase und braucht nicht mehr bei "Gegenverkehr" dieser Art bei Fuß zu gehen, aber Robby zuliebe macht er mit. Aber eigentlich, weil er weiß, dass es unmittelbar danach als Belohnung ein Leckerchen gibt. 


Auch lässt sie ihn endlich FREI (ohne lästige Schleppleine) auf freiem Feld mit Joker toben, obwohl heute in der Nähe ein anderer Hund war. Früher wäre er dorthin gelaufen und hätte sich nicht zurückrufen lassen. Heute alles anders. Wie schön. Robby hat sich in dem Jahr seit seiner Ankunft bei uns prima zum Begleithund gemausert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen