Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Montag, 14. Juni 2010

Wülfrather Rundgänge mit Joker, Teil 4

An sehr heißen Tagen empfiehlt es sich, sich für einen schattigen Rundgang zu entscheiden. Unsere Wahl fiel auf den Bochumer Bruch/Steinbruch Schlupkothen. Wir wollten bis Haltestelle Hammerstein mit dem Bus fahren, es sind nur drei Haltestellen, spart uns aber eine gute 1/2 Stunde Gehzeit durch Wülfraths Straßen, dafür kostet es aber ab Haltestelle Stadtmitte für zwei Personen 4,60 €. Das hier ist der falsche Bus, aber der richtige kam direkt hinterher.


An Haltestelle Hammerstein angekommen gelangten wir schnell auf den Wanderweg ...


... wo Joker endlich frei laufen konnte ...


... und Sonne und Schatten sich angenehm abwechselten.


Steil stiegen wir hinauf, wo wir von dieser Aussichtsplattform aus einen tollen Blick auf den mit Wasser stillgelegten Bruch ...


... hatten, wo das klare Wasser im Sonnenlicht türkis leuchtete. Wir konnten bis auf den Grund sehen.


Im Bruch gibt es Hügel zu besteigen ...


... und Felsbrocken luden zum Rasten ein ...


... und jede Menge Bäume gibt es ...


... soweit das Auge reicht.


Die schöne Wanderung  im Bruch ...


... näherte sich dem Ende ...


... und wir überquerten die Nevigeser Straße in Richtung Zeittunnel. Der Weg dorthin ...



... verläuft paralel zur vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße Wilhelmstraße. Die Anlage links im Bild scheint ein Stromagregator zu sein.


Am Eingang zum Zeittunnel  (Information Zeittunnel) angekommen, bogen  wir ab ...


... zur Wilhelmstraße, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Die Hochhäuser Ellenbeek ließen wir links liegen. Der Bus war aber schon weg und so gingen wir zu Fuß weiter ...


...  am Rathaus vorbei ...


...  das vor ein paar Jahren von seinem ehemaligen Standort Stadtmitte hierher in das ehemalige Rheinkalk-Hauptverwaltungsgebäude eingezogen war.


Das alteingesessenen Restaurant Ratskeller  ....


...  steht dem Indochina Restaurant (das vor vielen Jahren noch das alteingessene Cafe Euer mit Konditerei war) auf der Wilhelmstraße hier gegenüber .


Schließlich gelangten wir in die Stadtmitte, wo wir am Heumarkt und  ...


... am Krapsteich vorbeigingen. Im Hintergrund ist das Altenpflegeheim Haus-August-von-der Twer zu sehen.


Nur wenige Meter weiter erreichten wir die Stadtsparkasse. Davor im Schatten des Baumes steht eine Plastik des Wülfrather Wahrzeichens (hinter dem Baum ist gerade noch die Stadthalle zu sehen). Nur wenige Minuten später sind wir wieder zu Hause angelangt. Insgesamt waren wir ca. 2 Stunden unterwegs und hatten tierischen  Hunger. Zuerst jedoch wurde selbstverständlich der ewig hungrige Joker mit Futter versorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen