Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Kurzurlaub in Wissel ...

... mit Joker, Ur-Oma, Diana und ich. Wir hatten eine gemütliche Ferienwohnung in Wissel am Niederrhein gemietet, wo die flache Gegend nicht nur für Fahrradtouren sondern auch für Touren mit dem Rollator sehr gut geeignet ist.

Direkt zu Anfang war ein Ausflug nach der nahegelegenen Römerstadt Xanten im Program. Leider war es jedoch trüb und regnerisch, trotzdem hatten wir dort im historischen Zentrum ....


... einen schönen und interessanten Aufenthalt, wobei wir den Xantener Dom näher besichtigten, von vorne ...


... und von hinten ...



... sowie das schöne Rathaus ...


... und sonstige interessante Sehenswürdigkeiten. Anschließend kehrten wir zum Speisen in das Gotische Haus ein nur wenige Meter vom Dom entfernt.



Die restlichen Tage war uns das Wetter hold (sonnig und mild) und in Wissel selbst entdeckten wir beim Spazierengehen mit Joker ein Naturerlebnis Pfad in den Wisseler Dünen ...


  ... den wir natürlich näher in Augenschein nehmen mussten.  Joker fand es dort ganz toll.


Der Boden ist sehr sandig und mit dem Rollator, den Diana und ich ziehen mussten, schwer begehbar ...


 ... so konnten wir dieses Stück interessanter Naturlandschaft leider nicht so ausgiebig erkunden wie wir es sonst gern getan hätten. Ein Teil dieses Geländes wird auch als Segelflugplatz verwendet.


Auch die Felder direkt am Dünenweg (in Nähe unserer Ferienwohnung), an denen wir jeden Morgen auf unserem Gang zum Bäcker vorbeigingen ...


  ... verrieten durch ihre wellenartige Oberfläche, dass sie offenbar einmal richtige Sanddünen gewesen sein mussten. Wir konnten erleben, dass diese von Kühen beweideten Dünenfelder morgens bei Sonnenaufgang ...


  ... eindrucksvoll von Schwärmen von rufenden Möwen bevölkert waren. Wissel ist in der Nähe des Rheins und an zwei Seen und dem Naturschutzgebiet "Wisseler Dünen" gelegen. Einer der Seen (ehemals ein Baggersee) ist der Freizeitpark Wisseler See mit Naturfreibad und Campingplatz. An dem anderen riesigen Baggersee wird noch Kies und Sand abgebaut. Es ist der nahegelegene Rhein, der (durch Überschwemmungen in der Vergangenheit) für die Dünenlandschaft verantworlich ist.

Wissel verfügt auch über eine historische Dorfkirche (St. Clemens), die wir natürlich ebenfalls besichtigten.

Wir verlebten einen angenehmen Kurzurlaub in Wissel, eine hübsche, interessante Gegend, die auch zu einem längeren Aufenthalt einlädt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen